Leitbild Hochschulsport

Leitbild Grafik © Vincent Nguyen​/​TU Dortmund

Wir haben ein Leitbild entwickelt, welches die Grundlage für alle Projekte und Tätigkeitsbereiche des Hochschulsports Dortmund darstellt. Alle Mitarbeitenden des Referats halten sich an die Grundsätze dieses Leitbildes und setzen sie in ihrer alltäglichen Arbeit um.

Der Hochschulsport Dortmund organisiert ein vielfältiges, umfangreiches, barrierefreies und kostengünstiges Sportprogramm für die Studierenden und Bediensteten der Technischen Universität und der Fachhochschule Dortmund. Neben einem abwechslungsreichen Sportangebot betreiben wir ein eigenes Fitnessstudio, veranstalten verschiedenste Sportevents und koordinieren die Teilnahme an Wettkämpfen. So schaffen wir einen perfekten Ausgleich zum universitären Alltag und vereinen Personen mit ähnlichen Zielen und Interessen.

Der Spaß am Sport sowie die Gesundheitsförderung und - erhaltung aller Teilnehmenden liegen uns am Herzen. Zusätzlich bereichern verschiedene frei zugängliche Sportstätten das aktive Leben auf dem gesamten Campus. Die Vielfalt unseres Sportangebotes spiegelt sich auch bei unseren Teilnehmenden wider, denn wir bieten Sport für alle an, unabhängig von Kultur, Geschlechtsidentität, Religion, Herkunft und Sexualität. Die Integration beziehungsweise Inklusion aller Teilnehmenden ist unser Ziel. Wir verhalten uns stets tolerant und respektvoll gegenüber allen Sportler*innen, Kursleitenden und Mitarbeitenden. Wir handeln im Sinne unseres eigenen Ehrenkodexes, der dem Schutz aller zuvor genannten Personengruppen dient. Unser Handeln orientiert sich an den Maßstäben sozialer, ökologischer und ökonomischer
Nachhaltigkeit. Alle Akteur*innen des Hochschulsports agieren ganzheitlich als Vorbild im Sinne dieser Nachhaltigkeit. Wir sind offen für Neues und handeln in allen Bereichen stets innovativ, um uns dauerhaft weiterzuentwickeln.

Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und setzen uns im Sinne des Bildungsauftrags für das Wohlbefinden unserer Teilnehmenden ein. Die Wertschätzung aller Akteur*innen steht bei uns im Vordergrund und dabei arbeiten wir bei unterschiedlichsten Herausforderungen grundsätzlich lösungsorientiert.
Als Hochschulsport Dortmund agieren wir geschlossen im Team und sind dabei stets serviceorientiert. Wir sind eine vielfältige und bunte Hochschulsport-Gemeinschaft.